fav14.jpg fav_01.jpg fav_09.jpg fav_13.jpg fav_16.jpg fav_18.jpg fav_19.jpg

Über mich

© Rolf Daus

Ich bin Fabian Uebe, ein in den 80gern geborener Braunschweiger. Zur Fotografie kam ich eher durch Zufall. Vor einigen Jahren ging es nach London in den Urlaub - Sightseeing und ein Footballspiel der NFL anschauen. Um "richtige" Fotos machen zukönnen, wurde die erste DSLR gekauft. Zwangsläufig begann ich mich mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten zu beschäftigen. Einige Fotografen werde nun froh sein, dass sie nun eher selten noch nach Rat gefragt werden ;). Es hat etwas gebraucht, aber irgendwann beherrscht man dann das Zusammenspiel zwischen Blende, Verschlusszeit und ISO. Die ersten Fotos von Braunschweig folgten und in der Natur begann man sich auch etwas zu bewegen. Durch diverse Internetseiten und Literatur begann ich nun zu experimentieren. Blaue Stunde und Nachtaufnahmen kamen hinzu, sowie erste Versuche in der Sportfotografie. So knipste ich dahin, neben den Kit-Objektiven kamen nun Festbrennweite und Weitwinkel hinzu.

Doch irgendwann merkte ich: Es geht nicht mehr. Mit den Kit-Objektiven ist es speziell in der Halle schwer, gute Sportfotos zu machen. Da das Big6-Spiel ( "Champions-League" des American Football in Europa ) in Innsbruck anstand, ich gefragt wurde, ob ich als "offizieller Fotograf" Lust hätte, Fotos zu machen und die Fotos besser werden sollten, wurde aufgerüstet. Ich fand Gefallen daran, an der Seitenlinie zu stehen und konnte der Versuchung nicht wiederstehen: Eine neue Kamera musste auch her. Seit der Saison 2016 bin ich nun der Teamfotograf der New Yorker Lions aus Braunschweig. Nebenbei fotografiere ich, wenn es zeitlich passt, weitere Sportarten, wie z.B. Handball oder Basketball.

Neben der Sportfotografie ist mein zweites großes Feld die Portaitfotografie; hier in letzter Zeit vermehrt Sportportraits für einen Sportbekleidungshersteller. Alles weiteren Felder der Fotografie bediene ich zur Abwechslung.

Meine Fotos bearbeite ich so, dass die Farben kräftiger sind und das Motiv besser zur Geltung kommt, kleine Retuschen inbegriffen. Grossen Photoshop-Hokuspokus gibt es nicht.

Die Fotografie war mein Hobby - nun ist es meine Leidenschaft.

So, genug geschrieben, jetzt viel Spaß beim Schauen - und bei Gefallen gerne mich weiterempfehlen.
Fabian Uebe

nach oben